+ + + AUFRUF + + + CALL FOR PARTICIPATION +++

Ideen für den Deutschen Naturschutztag!

Der Deutsche Naturschutztag (DNT) ist der größte deutsche Naturschutzkongress für Praxis, Wissenschaft und Politik. Er ist die zentrale Plattform zum aktuellen Austausch über Probleme und Lösungen sowie zur Weiterbildung im Naturschutz. Er fungiert nach innen als Ideenschmiede und nach außen als „Die Stimme des Naturschutzes“.

Veranstalter sind der Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN), das Bundesamt für Natur-schutz (BfN), der Deutsche Naturschutzring (DNR) e.V. und das Umweltministerium des jeweilig gastgebenden Bundeslandes (beim DNT 2022 das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz).
Der kommende 36. Deutsche Naturschutztag 2022 findet vom 28. Juni – 02. Juli 2022 im Hannover Congress Centrum statt und steht unter dem Motto:

Naturschutz ist angesagt! Natur. Landnutzung. Klima.

Das Fachprogramm beleuchtet dieses Motto unter zahlreichen Aspekten. Wir möchten dies darüber hinaus mit aktuellen Beiträgen aus der Praxis bereichern und rufen daher auf, Beiträge zu folgenden drei Themen einzureichen:

Thema 1: Best Practice - Naturschutz und Landnutzung zusammendenken

Wir suchen fachlich fundierte, erfahrungsbezogene und aktuelle Impulsvorträge zur agrarwirtschaftlichen Landnutzung und ihrer Bedeutung für die Ernährungswirtschaft und den Naturschutz. Der Fokus kann hier ebenso auf Konsumverhalten und Ernährung liegen wie auch auf dem Verhältnis zwischen Agrarwirtschaft und Naturschutz.

Thema 2: Best Practice - Artenschutz in der Naturschutzpraxis

Wir suchen fachlich fundierte Impulsbeiträge und/oder Poster mit Vorstellung von Praxisbeispielen zum aktiven Artenschutz. Dabei sollen solche Projekte im Vordergrund stehen, die möglichst in Kooperation mit Landnutzer*innen oder sonstigen Akteuren außerhalb des Naturschutzes im engeren Sinne konzipiert und (möglichst erfolgreich) umgesetzt werden.

Thema 3: Science Slam - Naturschutzforschung raus aus der Nische!

Sie möchten die Herzen der Zuschauer*innen, ihre Aufmerksamkeit und ihren Applaus für Ihre Forschungsthematik gewinnen? Schicken Sie uns einen Beitragsvorschlag zu Ihrem Forschungsthema, egal aus welchem Bereich - also von angewandtem Artenschutz bis Ökosystemmodellierung, Paludikultur oder Agrar-Managementsystemen.

Ob als Kurzvortrag oder Poster – wir freuen uns auf gute Beispiele und kreative Ideen! Ein Auswahlgremium bewertet die Vorschläge und stellt aus den ausgewählten Beiträgen ein Modul (Vormittag/Nachmittag) zusammen.

Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2021.

Ihre Fragen beantworten wir gerne - schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail an dnt@bbn-online.de.