Science Slam - Naturschutzforschung raus aus der Nische!

Sie forschen zu Naturschutzbelangen oder haben im Zuge einer wissenschaftlichen Abschluss- oder Doktorarbeit interessante Ergebnisse erzielt und haben Lust, diese einer breiten Naturschutzcommunity vorzustellen? Sie möchten dadurch Ihrer Forschungsthematik eine Chance geben, den (Fach-)Diskurs stärker zu prägen?

Wir wollen Ihr spannendes Forschungsthema raus aus der Nische bringen und suchen für das thematisch offene Modul beim Deutschen Naturschutztag 2022 Ihren unterhaltsamen und fachlich fundierten Impulsbeitrag zu aktueller Naturschutzforschung.

Wir bieten Ihnen eine Bühne für Ihr Science-Slam oder Ihre Pecha-Kucha Präsentation, ob mit Poster, Vortragsfolien oder diversen Anschauungsobjekten.

Zum Format:

Science Slam

Präsentieren Sie Ihr Forschungsthema in einem rund 10-minütigen Kurzvortrag.

Beispiel auf YouTube

Pecha Kucha

Sie können Sich aber auch an anderen Formaten, wie den 6 Minuten und 40 Sekunden dauernden Pecha-Kucha Präsentationen orientieren:

Beispiel auf YouTube

Egal, welches Format Sie wählen: Hauptsache, Sie können die Herzen der Zuschauer*innen, ihre Aufmerksamkeit und ihren Applaus für Ihre Forschungsthematik gewinnen!

Schicken Sie den Beitragsvorschlag zu Ihrem Forschungsthema, egal aus welchem Bereich - also von angewandtem Artenschutz bis Ökosystemmodellierung, Paludikultur oder Agrar-Managementsystemen oder weiteren über das Anmeldeformular.

Ihr Beitrag dient als Grundlage für die anschließenden Diskussionsrunden mit Expert*innen und interessierten Naturschützer*innen.