Naturschutzfinanzierung effizient und sozial gerecht: Subventionen, Subventionsabbau und ergänzende Abgaben

Kernthesen

• Es ist bisher nicht gelungen, den wirtschaftlichen Anreizen, die zu einer Schädigung von Natur und Umwelt führen, ausreichend entgegenzusteuern. Die öffentlichen Haushalte subventionieren in erheblichem Maße Aktivitäten, durch die wichtige Teile der biologischen Vielfalt Deutschlands zerstört und beeinträchtigt werden.
  • Einsparungen durch den Abbau naturschädlicher Subventionen und Einnahmen durch ergänzende Abgaben auf naturschädigende Wirtschaftsweisen sollten dazu genutzt werden, zusätzliche gezielte, sozialgerechte Maßnahmen zugunsten von Natur und Umwelt durchzuführen.
  • Durch Abbau naturschädigender Subventionen und die Einführung von ergänzenden Abgaben könnten die öffentlichen Haushalte entlastet und gleichzeitig gezielt Mittel bereitgestellt werden, um bestehende Finanzierungslücken im Naturschutz zu schließen und z.B. besonders umwelt- und naturschutzgerechte Landwirtschaftsformen ausreichend zu fördern sowie europarechtlichen Naturschutzverpflichtungen nachzukommen.