Deutscher Olympischer Sportbund

Sport in Natur und Landschaft – Sport mit Verantwortung

Sport und Bewegung in der Natur sind seit vielen Jahren sehr beliebt. Immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit in der Natur – sei es beim Wandern und Mountainbiken, Skilaufen, Kanufahren, Tauchen oder Reiten. In Deutschland treiben über 15 Millionen Sportaktive regelmäßig Sport im Freien und nutzen Natur und Landschaft sowie den Wald als Sportraum. Diese Entwicklung hat sich seit der Corona-Pandemie noch verstärkt.

Die Sporttreibenden profitieren dabei von einer intakten Natur und vielfältigen Landschaft. Die Nutzung des Naturraums durch Sport kann jedoch Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume beeinträchtigen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bekennt sich zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung für einen zeitgemäßen Naturschutz im und durch Sport. Er fördert einen natur- und landschaftsverträglichen Sport und bietet vielfältige Potenziale als Multiplikator für den Naturschutz. Insgesamt werden die Themen Sport, Umwelt-, Klima-, Naturschutz und Nachhaltigkeit seit über 35 Jahren im DOSB konzeptionell weiterentwickelt.