Unser Auftrag ist kein geringerer als der Erhalt der Artenvielfalt in Hessen. Wir kämpfen für naturnahe Wälder, vielfältige Wasserwelten und artenreiche Kulturlandschaften.

Wir kämpfen für gefiederte Helden, die Meere und Wüsten überwinden, um uns alljährlich mit einem vielstimmigen Chor den Frühling zu verkünden.  Für lautlose Jäger in der Nacht, die Schutz in Bäumen oder an Gebäuden suchen. Für haarige Baumeister, die Bäche stauen und ganze Ökosysteme erschaffen. Denn all das und vieles mehr ist Natur in Hessen.

Die aktiven Mitglieder der HGON sind in „Arbeitskreisen“ organisiert, meist deckungsgleich mit den hessischen Landkreisen. Viele Mitglieder engagieren sich in mehreren Kreisen zugleich, was sehr erfreulich ist, denn Vernetzung bietet viele Vorteile. In jedem „AK“ gibt es eine*n Arbeitskreissprecher*in. Diese Person fungiert als Schnittstelle zwischen den Mitgliedern vor Ort und der Vereinsführung, bestehend aus Vorstand und Geschäftsstelle.