Tagungsunterlagen

Unter dem Motto „Klarer Kurs – Naturschutz“ fand vom 25.-29. September 2018 der 34. DNT in Kiel statt. Das Programm, lockte mehr als 1.300 Teilnehmende und 32 Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet in den hohen Norden. Berufliche und ehrenamtliche NaturschützerInnen konnten sich in Fachveranstaltungen, Workshops, Offenen Foren sowie praxisnahen Exkursionen über die neuesten und aktuellen Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen des Naturschutzes informieren und austauschen.

Exkursionsheft

Kieler Erklärung

DNT Journal
(Das DNT-Journal 2019 wird Ihnen kostenlos als pdf-Datei zur Anzeige im Browser oder zum Download zur Verfügung gestellt.)

Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (Gastgeber 2018)

Naturschutz und Landnutzung - Analysen, Diskussionen, zeitgemäße Lösungen lautete das Motto des 33. DNT 2016, zu dem der Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN), das Bundesamt für Naturschutz (BfN), der Deutsche Naturschutzring (DNR) e.V. und das Ministerium für Umwelt, Lamdwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt vom 13.-17. September 2016 nach Magdeburg eingeladen hatten. Der DNT 2016 war im Rückblick nicht nur der heißeste DNT, an den sich die Beteiligten erinnern können, er hat auch einen neuen Besucherrekord aufgestellt!  Rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nutzten das große Angebot an Fachveranstaltungen in der angenehmen Atmosphäre auf dem Campus der Hochschule Magdeburg zur Weiterbildung und für den fachlichen Austausch. Die neuen Formate wie das Junge Forum, das Mentoring-Programm sowie das Call-for-papers, haben erfolgreich viele jüngere Naturschützer angesprochen und sollen beim folgenden DNT 2018 wiederholt werden.

Exkursionsheft

Magedeburger Erklärung

DNT Journal 2017
(Das DNT-Journal 2017 wird Ihnen kostenlos als pdf-Datei zur Anzeige im Browser oder zum Download zur Verfügung gestellt. Um alle interaktiven Funktionen der Datei nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen die Datei in dem Programm Adobe Reader zu öffnen)

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Sachsen Anhalt

Naturschutz im Spannungsfeld gesellschaftlicher Interessen

Der 32. DNT fand vom 08.-12. September 2014 in Mainz statt. Thema waren die vielfältigen Landnutzungsänderungen sowie technologische und gesellschaftliche Entwicklungen denen der Naturschutz seine Position als wichtige gesellschaftliche Aufgabe behaupten und reflektieren muss.

Im Spannungsfeld von Naturschutz und Gesellschaft standen insbesondere die Themen Hochwasserschutz, Umsetzung der Energiewende, Artenschutz und Gebietsschutz sowie Fragen einer naturverträglichen Landwirtschaft und gesunden Ernährung.

Mainzer Erklärung

DNT Journal
(Das DNT-Journal 2015 wird Ihnen kostenlos als pdf-Datei zur Anzeige im Browser oder zum Download zur Verfügung gestellt. Um alle interaktiven Funktionen der Datei nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen die Datei in dem Programm Adobe Reader zu öffnen)

Bundesamt für Naturschutz (BfN)