Sie sind hier: Startseite

Veranstalter des DNT

... und das gastgebende Bundesland

Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN)

Paul-Kemp-Straße 5

E-Mail: dnt@bbn-online.de

35. Deutscher Naturschutztag 2020 vom 01. bis 05. September in Wiesbaden

Unter dem Motto: „Stadt-Land-Fluss – welche Natur wollen wir?“ – sucht der DNT 2020 nach Antworten auf drängende Fragen, die sich durch den schnellen Wandel unserer Städte und der ländlichen Räume für den Naturschutz aufwerfen:

Welchen Stellenwert haben der Naturschutz, die Landschaftspflege und der Erhalt der natürlichen Ressourcen in diesem Veränderungsprozess? Wie kann das Wachstum der neuen Schwarmstädte naturverträglich und klimaschonend bewältigt werden? Wie wird der ländliche Raum als Arbeitsplatz und Wohnort auf nachhaltige Weise attraktiver? Kommt der Naturschutz unter die Räder der neuen Entwicklungen oder kann er sich als Quelle vielfältiger Ökosystemleistungen in einer attraktiven Kulturlandschaft mit hohem Erholungswert behaupten. Welche Bündnispartner kann der Naturschutz gewinnen, um erfolgreich den schnellen Wandel in Stadt und Land mitzugestalten?

Das Land Hessen mit seiner Metropolregion Rhein-Main, ist – wie kaum eine andere Region in der BRD - mit seiner städtischen Verdichtung und dessen weitem Einzugsbereich, aber auch seinen reichhaltigen und vielfältigen Mittelgebirgs- und Auenwäldern dafür prädestiniert, das weit gespannte Motto-Thema in all seinen Facetten zu beleuchten und sowohl Probleme als auch Lösungen aufzuzeigen, die von bundesweiter Relevanz sind. Herausforderungen wie z.B. die Attraktivität ländlicher Räume zu steigern, um die Abwanderung in die Schwarmstädte zu vermindern, bestehen auch in vielen anderen Regionen Deutschlands.

Neben den Fragestellungen, die sich mit dem Motto auseinandersetzen, werden – wie bei jedem DNT - auch viele weitere Themen-Bereiche behandelt.

Die aktuellen Entwicklungen des Programms könnnen Sie hier verfolgen.

Nach dem DNT ist vor dem DNT

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 34. DNT 2018 in Kiel übergab das Land Schleswig-Holstein durch Thorsten Elscher (MELUND) den Staffelstab in Form eines verzierten objet trouve aus dem Meer an Dr. Christian Hey, Vertreter des Landes Hessen, das den kommenden 35. Deutschen Naturschutztag 2020 ausrichten wird.

Bitte merken Sie sich den Termin vor!

Abschlusserklärung der TeilnehmerInnen des 34. DNT 2018 – Kieler Erklärung

Die Veröffentlichung des Abschlussdokumentes: „Die Kieler Erklärung“ setzte den fachlichen Schlusspunkt des Deutschen Naturschutztages. Dies ist der Forderungskatalog, der von den DNT-Teilnehmenden erarbeitet und verabschiedet wurde, mit dem zentralen Anliegen, den nationalen und internationalen Meeres- und Küstenschutz zu verstärken.

Tagungsveröffentlichung 34. DNT 2018

Die im Rahmen des 34. DNTs gehaltenen Referate werden - soweit sie vorliegen – zum einen im Jahrbuch für Naturschutz und Landschaftspflege, Band 62 sowie zum anderen digital im DNT-Journal publiziert.

Beide Veröffentlichungen erscheinen voraussichtlich Ende Mai 2019.

Rückblick 34. DNT 2018