Sie sind hier: Startseite

Veranstalter des DNT

Gastgebendes Bundesland 2020

Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN)

Paul-Kemp-Straße 5

E-Mail: dnt@bbn-online.de

35. Deutscher Naturschutztag 2020 vom 01. bis 05. September in Wiesbaden

Unter dem Motto: „STADT-LAND-FLUSS – welche Natur wollen wir?“ – sucht der DNT 2020 nach Antworten auf drängende Fragen, die sich durch den schnellen Wandel unserer Städte und der ländlichen Räume für den Naturschutz aufwerfen:

Welchen Stellenwert haben der Naturschutz, die Landschaftspflege und der Erhalt der natürlichen Ressourcen in diesem Veränderungsprozess? Wie kann das Wachstum der neuen Schwarmstädte naturverträglich und klimaschonend bewältigt werden? Wie wird der ländliche Raum als Arbeitsplatz und Wohnort auf nachhaltige Weise attraktiver? Kommt der Naturschutz unter die Räder der neuen Entwicklungen oder kann er sich als Quelle vielfältiger Ökosystemleistungen in einer attraktiven Kulturlandschaft mit hohem Erholungswert behaupten. Welche Bündnispartner kann der Naturschutz gewinnen, um erfolgreich den schnellen Wandel in Stadt und Land mitzugestalten?

Das Land Hessen mit seiner Metropolregion Rhein-Main, ist – wie kaum eine andere Region in der Bundesrepublik - mit seiner städtischen Verdichtung und dessen weitem Einzugsbereich, aber auch seinen reichhaltigen und vielfältigen Mittelgebirgs- und Auenwäldern dafür prädestiniert, das weit gespannte Motto-Thema in all seinen Facetten zu beleuchten und sowohl Probleme als auch Lösungen aufzuzeigen, die von bundesweiter Relevanz sind. Herausforderungen wie z.B. die Attraktivität ländlicher Räume zu steigern, um die Abwanderung in die Schwarmstädte zu vermindern, bestehen auch in vielen anderen Regionen Deutschlands.

Neben den Fragestellungen, die sich mit dem Motto auseinandersetzen, werden – wie bei jedem DNT - auch viele weitere Themen-Bereiche behandelt.

Die aktuellen Entwicklungen des Programms könnnen Sie hier verfolgen.

35. DNT 2020 – Call for papers –

Angebot für junge WissenschaftlerInnen beim Deutschen Naturschutztag 2020

Wir geben jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Gelegenheit, ihre Promotionsarbeiten im Rahmen des DNT oder als Poster zum Motto-Thema vorzustellen. Es geht dabei insbesondere um die Verknüpfung naturschutzfachlicher Aspekte mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen/Entwicklungen im genannten Kontext.
Weitere Details für die Bewerbung finden Sie hier.

Tagungsveröffentlichung 34. DNT 2018

Die im Rahmen des 34. DNTs gehaltenen Referate werden als Printmedium im Jahrbuch und digital im DNT Journal veröffentlicht:

Jahrbuch für Naturschutz und Landschaftspflege, Band 62

DNT Journal 2019

Rückblick 34. DNT 2018

Abschlusserklärung der TeilnehmerInnen des 34. DNT 2018 – Kieler Erklärung

Die Veröffentlichung des Abschlussdokumentes: „Die Kieler Erklärung“ setzte den fachlichen Schlusspunkt des Deutschen Naturschutztages. Dies ist der Forderungskatalog, der von den DNT-Teilnehmenden erarbeitet und verabschiedet wurde, mit dem zentralen Anliegen, den nationalen und internationalen Meeres- und Küstenschutz zu verstärken.