Sie sind hier: Startseite > Vorwort

TAGUNGSPROGRAMM DNT 2020

STADT-LAND-FLUSS –  Welche Natur wollen wir?

Zum 35. Deutschen Naturschutztag (DNT) laden wir alle Naturschutzinteressierte aus Politik, Verwaltung, Planung, Ehrenamt und Wissenschaft nach Wiesbaden ein.

Unter dem Motto: „STADT-LAND-FLUSS – Welche Natur wollen wir?“  sucht der deutschlandweit größte Naturschutzkongress nach Antworten auf drängende Fragen, die sich durch den schnellen Wandel unserer Städte und der ländlichen Räume für den Naturschutz ergeben: Wie können Artensterben gestoppt und Klimawandel gebremst werden? Wie können neue Schwarmstädte naturverträglich und klimaschonend entwickelt werden? Wie wird der ländliche Raum als Arbeitsplatz und Wohnort auf nachhaltige Weise attraktiver? Kann sich der Naturschutz in einer attraktiven Kulturlandschaft mit hohem Erholungswert behaupten? Welche Bündnispartner kann der Naturschutz gewinnen, um erfolgreich den schnellen Wandel in Stadt und Land mitzugestalten?
Das Land Hessen ist mit seiner Metropolregion Rhein-Main aufgrund deren städtischer Verdichtung, aber auch mit seinen vielfältigen Mittelgebirgs- und Auenlandschaften, ein geeigneter Ort, um das weit gespannte Motto-Thema zu beleuchten und beispielhafte Impulse zu geben.
In den Foren werden junge Naturschützer*innen verstärkt ihre Perspektiven einbringen. Neue Veranstaltungsformate, z.B. der „FreiRaum“ und die DNT-Lotsen, sollen einen intensiven fachlichen Austausch – auch zwischen erfahrenen Akteuren und jungen Naturschützer*innen – ermöglichen.
Offene Foren, Exkursionen, Ausstellungen, Infostände und Poster-Sessions sowie eine Fülle attraktiver Veranstaltungen der hessischen Naturschutzverbände ergänzen das Vortrags- und Diskussionsprogramm.
Mit diesem vielfältigen Angebot bietet der 35. DNT eine Plattform für aktuelle Fachinformationen aus zentralen Themenbereichen des Naturschutzes und unterstützt einen umfassenden Austausch zwischen beruflichem und ehrenamtlichem Naturschutz zu wichtigen Fach- und Zukunftsfragen.
Wir freuen uns, Sie in Wiesbaden begrüßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam für einen erfolgreichen Naturschutz zu arbeiten.

Die aktuellen Entwicklungen des Programms finden Sie hier.

Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V.

Bundesamt für Naturschutz

Deutscher Naturschutzring e.V.