Sie sind hier: Tagungsprogramm > Dienstag 25.09.2018 > Sitzungen

Gremiensitzungen

9.00 – ZNLF-Lenkungsgruppe Nur auf besondere Einladung

Nur auf besondere Einladung

12.00 - Präsidiumssitzung des Deutschen Naturschutzrings (DNR) e.V.

Nur auf besondere Einladung

13.00 – Sitzung der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Naturschutz, Landschaftspflege und Erholung (LANA)

Nur auf besondere Einladung

17.00 – Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des BDBiol – Berufsvertretung Deutscher Biologen e.V.

BBN-Meetings

15.00 – Arbeitskreis Naturschutzgeschichte des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN)

Leitung: Angelika Wurzel, Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN), Bonn und Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek, Universität Gießen

Fachbeiträge

• Geschichte der Ölförderung und der militärischen Nutzung im Gebiet des heutigen Nationalparks im schleswig-holsteinischen Wattenmeer von 1965 bis 1990 Dr. Detlef Hansen, NP Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek, Universität Gießen/ Stiftung Naturschutzgeschichte, Königswinter

• Bericht über das Projekt der „Großen Chronik der Schutzstation Wattenmeer“ als Beispiel für die eigenständige Aufarbeitung der Geschichte eines Naturschutzvereins Hans-Otto Meier, Ältestenrat der Naturschutz- gesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V., Husum

• Die Bedeutung von Prof. Dr. Walther Emeis für die Naturschutzgeschichte in Schleswig-Holstein* Prof. Willfried Janßen, Winderatter See-Kielstau e. V. – Förderverein für Natur und Umwelt (*Dieser Beitrag dient als Grundlage für eine Diskussion über die zukünftige Dokumentation und Erarbeitung der Naturschutzgeschichte Schleswig-Holsteins.)

18.00 – Arbeitskreis Arten- und Biotopschutz, Natura 2000

des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN)

Leitung: Prof. Dr. Martin Dieterich

Interessierte sind herzlich eingeladen!

18.00 – Arbeitskreis Naturschutzverwaltung des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN)

Leitung: Prof. Klaus Werk