Sie sind hier: Tagungsprogramm > Rahmenprogramm > CineMare – Darßer Naturfilmfestival

Rahmenprogramm

Rahmenprogramm des Landes Schleswig-Holstein

• ©CineMare
  • ©Darßer Naturfilmfestival, DNS DNP

24.09. | Montag 10:00-12:00  | Hörsaal Audimax:

Deutscher Meeresfilmpreis meets Deutscher Naturfilmpreis

CineMare-Schulvorstellung mit medienpädagogischer Einführung
gemeinsam präsentiert von CineMare Internationales Meeresfilmfestival Kiel und Darßer NaturfilmFestival

Anmeldung für Schulklassen an anmeldung<at>bnur.landsh.de

Betreff: DNT CineMare Schulvorstellung

24.09. | Montag 19:00-20:30 | Hörsaal Audimax:

Deutscher Meeresfilmpreis meets Deutscher Naturfilmpreis

CineMare-Kinovorstellung für alle Altersgruppen,
gemeinsam präsentiert von CineMare Internationales Meeresfilmfestival Kiel und Draßer Naturfilmfestival

26.09. | Mittwoch  21:00-22:00 | CineMare | Kiellinie, Landtagsnähe:

2. CineMare-Bootskino Open-Air für alle Altersgruppen.

Zum zweiten Mal präsentiert CineMare dieses maritime Filmhighlight direkt an der Kieler Förde - in diesem Jahr gemeinsam mit dem Darßer NaturfilmFestival.

Die Filme werden auf die Segel eines historischen Zweimastklippers projeziert. Die Veranstaltung findet auch bei Kieler Wetter statt. Die Bänke an der Kielline sind rar gesät, Sitzgelegenheiten (und eventuell Regenschirme) sollte man nach Möglichkeit also selbst mitbringen.

Alle CineMare Meeresfilmveranstaltungen zum 34. Deutschen Naturschutztag in Kiel sind barriere- und kostenfrei. Zusätzliche Informationen finden Sie auf: http://cinemare.org/events

©CineMare Bootskino ©Henning Jahn

CINEMARE UND DARßER NATURFILMFESTIVAL PRÄSENTIEREN

Deutscher Meeresfilmpreis meets Deutscher Naturfilmpreis:

Tauchen Sie gemeinsam mit uns ein in die blaue Welt unserer Meere und Ozeane. Erleben Sie exklusiv die Höhepunkte des deutschen Meeresfilmes, eigens für den Deutschen naturschutztag neu zusammengestellt aus den Programmen des Internationalen Meeresfilmfestivals CineMare Kiel des Darßer NaturFilmFestivals.

Das Filmprogramm entführt in packende Unterwasserwelten von der Kieler Förde, über Helgoland und Norwegen, bis nach Neuseeland und auf die Malediven.

Präsentiert werden filmische Höhepunkte aus Filmen wie dem Gewinner des Deutschen Meeresfilmpreises, der NDR Nordstory “Bei Auftrag Abenteuer - Mit Forschungstauchern ins Ungewisse” (CineMare 2017), “Land unter auf Hallig Hooge” (CineMare Meeresnaturfilmpreis 2016),  “Wilde Ostsee - Von Dänemark bis Lettland” (offizieller Wettbewerb Darßer Naturfilmfestival 2017), “Auf Leben und Tod: Das Meer” (MeeresBürger-Spezial 2017), “Wildes Neuseeland - Im Reich der Extreme” (Jury-Preis für herausragende Leistungen Darß 2017), “Supermann mit Flossen, der Rotfeuerfisch” (CineMare Publikumspreis 2017).

Das CineMare Internationale Meeresfilmfestival Kiel bringt die Ozeane an Land und auf die Kinoleinwände und macht so das Blaue im Grünen erfahrbar. Ziel des Festivals ist, die Menschen für Meere zu begeistern und ihre Verbundenheit zum Wasser zu fördern. Denn nur wem der Wert unseres überwiegend blauen Planeten bewusst ist, wird sich auch zu dessen Schutz einsetzen.

Beim Darßer NaturfilmFestival kommen Naturverbundene, Regisseure und Doku-Freaks zusammen. Einmal im Jahr können Sie die Schönheit der Natur auch auf der Leinwand bewundern. Eine Auswahl der bewegendsten und ästhetischsten Bilder unserer Erde bewerben sich hier um den Deutschen NaturfilmPreis.

Der direkte Draht zum Publikum wird von der Branche sehr geschätzt. Nicht selten öffnet der rege Austausch neue Perspektiven – auf beiden Seiten.

Der deutschlandweit größte Naturschutzkongress ist in diesem Jahr unter dem Motto “Klarer Kurs – Naturschutz” zu Gast im Bundesland zwischen den zwei Meeren. Auch das von CineMare kuratierte Filmprogramm steht dabei ganz im Zeichen von Meeres- und Küstenschutz.