Sie sind hier: Veröffentlichungen > Jahrbuch für Naturschutz und Landschaftspflege > Übersicht Jahrbuch

Übersicht Jahrbuch

Folgende Jahrbuch-Bände sind bisher erschienen und beim BBN über das
Bestellformular oder formlos per Mail zu bestellen:

Klarer Kurs - Naturschutz

Themen

Biodiversität nach 2020, Meeresnaturschutz und Klimaschutz, Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer (Rückblicke, Ausblicke, Konflikte) /

Managementplanung (AWZ, Natura 2000), Trilateraler Seehundmanagementplan, freiwillige Vereinbarung mit den Fischereiverbänden zum Schutz von Schweinswalen und Meeresenten, Wirbeltiermonitoring und die Rolle digitaler Erfassungsmethoden, populationsökologische Erkenntnisse beim Kormoran und Folgerungen, Management wachsender Gänsebestände, Wiederansiedlung der heimischen Auster in der Nordsee /

Konfliktbewältigung durch Zertifikate, Einfluss touristischer Nutzung auf Schutzgebiete, Partnerinitiativen in Schutzgebieten, Großbauten im Meer, OSPAR und HELCOM /

Kieler Erklärung

Band 62, 132 Seiten (2019), € 12,-

Naturschutz und Landnutzung - Analysen, Diskussionen, zeitgemäße Lösungen

Themen:

Aktuelle Entwicklungen Natura 2000, Naturparke – Leistungen und Perspektiven für den Naturschutz, Biotopverbund – Grenzüberschreitende Vernetzung / Halbzeitbilanz der GAB-Förderperiode, Energiepflanzenanbau und Naturschutz, Biodiversität und Pflanzenschutzmitteleinsatz / Waldumweltförderung, Biodiversitätsmonitoring im Wald, Einfluss naturschutzorientierter Bewirtschaftung auf Waldstruktur und Brutvogelgemeinschaft / „Blaues Band Deutschland“, Integriertes Rheinprogramm: viel Ökologie im Hochwasserschutz / Auenlandschaft der Luppe – Lebensqualität in Leipzig, Naturerfahrungen von Kindern in der Stadt, Naturbewusstseinsstudie 2015, Fractalopolis – Ansatz für eine umwelt- und sozialverträgliche Raumplanung / Naturerleben in den Nationalen Naturlandschaften, Zusammenarbeit Sport – Umwelt – Naturschutz / Flächenmanagement für den Naturschutz durch Bodenordnung, Landentwicklung und Naturschutz, Flurbereinigungsverfahren – Instrument zur Umsetzung des Naturschutzgroßprojektes „Drömling“ / Forderungen des 33. DNT 2016
Band 61, 253 Seiten (2017), € 12,-

Verantwortung für die Zukunft – Naturschutz im Spannungsfeld gesellschaftlicher Interessen

Themen:

Situation der Auen in Deutschland, Umweltgerechte Weiterentwicklung der Bundeswasserstrassen, Blaues Band / Neue Netze, naturverträglicher Netzausbau, Schneisenmanagement, Windkraftanlagen über Wald / Artenschutz, invasive Arten, Tagfalter-Monitoring / Nationalpark Hunsrück-Hochwald, Evaluierung Nationalparke, Naturparke und nachhaltige Entwicklung, Politikbarometer Biologische Vielfalt / Landwirtschaft und Naturschutz / Kommunale Verantwortung für die biologische Vielfalt / Forderungen des 32. DNT 2014
Band 60, 222 Seiten (2015), € 12,-

Neue Energien - Neue Herausforderungen: Naturschutz in Zeiten der Energiewende

Themen:

Zielkonflikte zwischen EE und Naturschutz; Naturschutzstandards; Biomassenutzung; Landnutzungsstrategien; Energieholz; Auswirkung von Offshore-Windparks; Genehmigungspraxis von Windkraftanlagen; Freileitung oder Kabel?; Leitungsausbau; Pump- und Wärmespeicher; Energiewende naturverträglich umsetzen.
Band 59, 141 Seiten (2013), € 12,-

Frischer Wind und weite Horizonte

Themen:

Teilband 1: Ökologische Netzwerke für den Naturschutz: Schutzgebiete, Biotopverbund, Gewässer;
Teilband 2: Naturschutz in der Umsetzung: Internationale und nationale Strategien zur Biologischen Vielfalt, rechtliche Rahmenbedingungen;
Teilband 3: Naturschutz und Gesellschaft: Ökonomie für den Naturschutz, Kommunikation, Naturbewusstsein.
Band 58 (1-3), € 13,50.

Stimmt das Klima? Naturschutz im Umbruch

Themen:

Anpassungsstrategien an die Folgen des Klimawandels; internationaler Naturschutz; Verwaltungsreform; Monitoring; Landnutzung und Landschaftswandel; Wirtschaften mit dem Naturschutz; Wildnisentwicklung; Agrogentechnik und Naturschutz; Naturschutzgeschichte.
Band 57, 394 Seiten + DVD (2009), € 13,50

Von lokalem Handeln und globaler Verantwortung - 100 Jahre staatlicher Naturschutz

Themen:

Globale Probleme; Naturschutz und Gesellschaft; Naturschutz und Klimawandel, Klimaschutz; Monitoring und Einsatz von GIS Landschaftsentwicklung; Kommunikation und Bildung.
Band 56, 304 Seiten (2007), € 11,66

Neue Horizonte - Zukunftsaufgabe Naturschutz

Themen:

Gentechnik; Föderalismusreform; Gewässer und Hochwasser; Landschaftsschutz und Flächenmanagement; Erneuerbare Energien; neue Vermittlungsformen für Naturschutz; Potsdamer Grünplanung (historischer Exkurs).
Band 55: 280 Seiten (2005), € 5,00

Biologische Vielfalt - Leben in und mit der Natur

Themen:

Gesellschaftspolitische Verantwortung; Biodiversitätskonventionen; Übereinkommen über die Biologische Vielfalt; Bundesnaturschutzneuregelungsgesetz; Reform der Agrarpolitik; strategische Öffentlichkeitsarbeit.
Band 54:  336 Seiten (2003) € 5,00

Grenzenloser Naturschutz - Herausforderung für Europa

Themen:

Naturschutzpolitische Bilanz; Förderprogramme; Richtlinien; Agenda 2000; Länderbeispiele zur Situation des Naturschutzes; Kommunikation und Bildung.
Band 53:  332 Seiten (2001), € 5,00

Naturschutz als Beruf

Themen:

Berufsfeldabgrenzung; Arbeitsplatzbeschreibungen in Verwaltung, Schutzgebieten und Planung; Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten; europäische Zusammenarbeit.
Band 52: 240 Seiten (2001), € 2,50 (Versandkostenpauschale)

Denken, Planen, Handeln für die Natur von morgen

Themen:

Naturschutzpolitik; Anforderungen an Naturschutzbildung; Agenda 21; FFH-Richtlinie; Monitoring; Landschaftsplanung; nachhaltige Regionalentwicklung.
Band 51: 320 Seiten (1999), € 2,50 (Versandkostenpauschale)

Naturschutz zwischen Leitbild und Praxis

Themen:

Naturschutzleitbilder; Einsatz in Landchaftsplanung; Naturschutz und Landwirtschaft; Naturschutzrecht: Entschädigungsregelungen; Biodiversitätskonvention; Naturschutzakademien.
Band 50
:  260 Seiten (1999), € 2,50 (Versandkostenpauschale)