Sie sind hier: Veröffentlichungen > Jahrbuch für Naturschutz und Landschaftspflege > Übersicht Jahrbuch

Übersicht Jahrbuch

Folgende Jahrbuch-Bände sind bisher erschienen und beim BBN über das
Bestellformular oder formlos per Mail zu bestellen:

Naturschutz und Landnutzung - Analysen, Diskussionen, zeitgemäße Lösungen

Themen:

Aktuelle Entwicklungen Natura 2000, Naturparke – Leistungen und Perspektiven für den Naturschutz, Biotopverbund – Grenzüberschreitende Vernetzung / Halbzeitbilanz der GAB-Förderperiode, Energiepflanzenanbau und Naturschutz, Biodiversität und Pflanzenschutzmitteleinsatz / Waldumweltförderung, Biodiversitätsmonitoring im Wald, Einfluss naturschutzorientierter Bewirtschaftung auf Waldstruktur und Brutvogelgemeinschaft / „Blaues Band Deutschland“, Integriertes Rheinprogramm: viel Ökologie im Hochwasserschutz / Auenlandschaft der Luppe – Lebensqualität in Leipzig, Naturerfahrungen von Kindern in der Stadt, Naturbewusstseinsstudie 2015, Fractalopolis – Ansatz für eine umwelt- und sozialverträgliche Raumplanung / Naturerleben in den Nationalen Naturlandschaften, Zusammenarbeit Sport – Umwelt – Naturschutz / Flächenmanagement für den Naturschutz durch Bodenordnung, Landentwicklung und Naturschutz, Flurbereinigungsverfahren – Instrument zur Umsetzung des Naturschutzgroßprojektes „Drömling“ / Forderungen des 33. DNT 2016
Band 61, 253 Seiten (2017), € 12,-

Verantwortung für die Zukunft – Naturschutz im Spannungsfeld gesellschaftlicher Interessen

Themen:

Situation der Auen in Deutschland, Umweltgerechte Weiterentwicklung der Bundeswasserstrassen, Blaues Band / Neue Netze, naturverträglicher Netzausbau, Schneisenmanagement, Windkraftanlagen über Wald / Artenschutz, invasive Arten, Tagfalter-Monitoring / Nationalpark Hunsrück-Hochwald, Evaluierung Nationalparke, Naturparke und nachhaltige Entwicklung, Politikbarometer Biologische Vielfalt / Landwirtschaft und Naturschutz / Kommunale Verantwortung für die biologische Vielfalt / Forderungen des 32. DNT 2014
Band 60, 222 Seiten (2015), € 12,-

Neue Energien - Neue Herausforderungen: Naturschutz in Zeiten der Energiewende

Themen:

Zielkonflikte zwischen EE und Naturschutz; Naturschutzstandards; Biomassenutzung; Landnutzungsstrategien; Energieholz; Auswirkung von Offshore-Windparks; Genehmigungspraxis von Windkraftanlagen; Freileitung oder Kabel?; Leitungsausbau; Pump- und Wärmespeicher; Energiewende naturverträglich umsetzen.
Band 59, 141 Seiten (2013), € 12,-

Frischer Wind und weite Horizonte

Themen:

Teilband 1: Ökologische Netzwerke für den Naturschutz: Schutzgebiete, Biotopverbund, Gewässer;
Teilband 2: Naturschutz in der Umsetzung: Internationale und nationale Strategien zur Biologischen Vielfalt, rechtliche Rahmenbedingungen;
Teilband 3: Naturschutz und Gesellschaft: Ökonomie für den Naturschutz, Kommunikation, Naturbewusstsein.
Band 58 (1-3), € 13,50.

Stimmt das Klima? Naturschutz im Umbruch

Themen:

Anpassungsstrategien an die Folgen des Klimawandels; internationaler Naturschutz; Verwaltungsreform; Monitoring; Landnutzung und Landschaftswandel; Wirtschaften mit dem Naturschutz; Wildnisentwicklung; Agrogentechnik und Naturschutz; Naturschutzgeschichte.
Band 57, 394 Seiten + DVD (2009), € 13,50

Von lokalem Handeln und globaler Verantwortung - 100 Jahre staatlicher Naturschutz

Themen:

Globale Probleme; Naturschutz und Gesellschaft; Naturschutz und Klimawandel, Klimaschutz; Monitoring und Einsatz von GIS Landschaftsentwicklung; Kommunikation und Bildung.
Band 56, 304 Seiten (2007), € 11,66

Neue Horizonte - Zukunftsaufgabe Naturschutz

Themen:

Gentechnik; Föderalismusreform; Gewässer und Hochwasser; Landschaftsschutz und Flächenmanagement; Erneuerbare Energien; neue Vermittlungsformen für Naturschutz; Potsdamer Grünplanung (historischer Exkurs).
Band 55: 280 Seiten (2005), € 5,00

Biologische Vielfalt - Leben in und mit der Natur

Themen:

Gesellschaftspolitische Verantwortung; Biodiversitätskonventionen; Übereinkommen über die Biologische Vielfalt; Bundesnaturschutzneuregelungsgesetz; Reform der Agrarpolitik; strategische Öffentlichkeitsarbeit.
Band 54:  336 Seiten (2003) € 5,00

Grenzenloser Naturschutz - Herausforderung für Europa

Themen:

Naturschutzpolitische Bilanz; Förderprogramme; Richtlinien; Agenda 2000; Länderbeispiele zur Situation des Naturschutzes; Kommunikation und Bildung.
Band 53:  332 Seiten (2001), € 5,00

Naturschutz als Beruf

Themen:

Berufsfeldabgrenzung; Arbeitsplatzbeschreibungen in Verwaltung, Schutzgebieten und Planung; Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten; europäische Zusammenarbeit.
Band 52: 240 Seiten (2001), € 2,50 (Versandkostenpauschale)

Denken, Planen, Handeln für die Natur von morgen

Themen:

Naturschutzpolitik; Anforderungen an Naturschutzbildung; Agenda 21; FFH-Richtlinie; Monitoring; Landschaftsplanung; nachhaltige Regionalentwicklung.
Band 51: 320 Seiten (1999), € 2,50 (Versandkostenpauschale)

Naturschutz zwischen Leitbild und Praxis

Themen:

Naturschutzleitbilder; Einsatz in Landchaftsplanung; Naturschutz und Landwirtschaft; Naturschutzrecht: Entschädigungsregelungen; Biodiversitätskonvention; Naturschutzakademien.
Band 50
:  260 Seiten (1999), € 2,50 (Versandkostenpauschale)