Hugo-Conwentz-Medaille

Mit dem Wolfgang-Erz-Förderpreis werden bundesweit herausragende und beispielhafte anwendungs- und umsetzungsorientierte Arbeiten für den Naturschutz ausgezeichnet.

Die Themenfelder sind insbesondere:
Avifaunistik, Vogelschutz, Tierökologie, Allgemeiner Artenschutz, Biotopschutz, Gebietsschutz, Landschaftsplanung, Eingriffsregelung, Naturschutz und Nutzung, Naturschutzrecht, konzeptionelle Grundlagen, Naturschutzpolitik, Bildung, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Geschichte des Naturschutzes.

Verleihung

Der Wolfgang-Erz-Förderpreis wird auf Beschluss des BBN-Vorstandes verliehen. Er wird in der Regel vierjährlich anlässlich des Deutschen Naturschutztages an eine bis zu drei Personen vergeben.

Die Auszeichnung der Träger des Wolfgang-Erz-Förderpreises besteht aus einem Geldbetrag (zwischen 1.000,00 und 3.000,00 Euro) und einer Urkunde sowie einer kurzen Würdigung der Persönlichkeit der/des Geehrten bei der Verleihung. Der BBN wird sich bemühen, die ausgezeichneten Arbeiten oder Teile davon zu veröffentlichen.

Die Urkunde weist in kurz gehaltener Form auf die besonderen Verdienste der geehrten Persönlichkeit hin.