Sie sind hier: Programm

01.-05. September 2020 in Wiesbaden

TAGUNGSPROGRAMM DNT 2020

STADT-LAND-FLUSS –  Welche Natur wollen wir?

Zum 35. Deutschen Naturschutztag (DNT) laden wir alle Naturschutzinteressierte aus Politik, Verwaltung, Planung, Ehrenamt und Wissenschaft nach Wiesbaden ein.

Unter dem Motto: „STADT-LAND-FLUSS – welche Natur wollen wir?“ – sucht der deutschlandweit größte Naturschutzkongress nach Antworten auf drängende Fragen, die sich durch den schnellen Wandel unserer Städte und der ländlichen Räume für den Naturschutz ergeben: Wie können Artensterben und Klimawandel gebremst werden? Wie können neue Schwarmstädte naturverträglich und klimaschonend entwickelt werden? Wie wird der ländliche Raum als Arbeitsplatz und Wohnort auf nachhaltige Weise attraktiver? Kann der Naturschutz sich in einer attraktiven Kulturlandschaft mit hohem Erholungswert behaupten? Welche Bündnispartner kann der Naturschutz gewinnen, um erfolgreich den schnellen Wandel in Stadt und Land mitzugestalten?

Das Land Hessen mit seiner Metropolregion Rhein-Main ist aufgrund deren städtischer Verdichtung und dem weiten Einzugsbereich, aber auch mit seinen vielfältigen Mittelgebirgs- und Auenlandschaften dafür prädestiniert, das weit gespannte Motto-Thema zu beleuchten und beispielhafte Impulse zu geben.

Im „Jungen Forum“ werden die jungen Naturschützer*innen wieder eigene Themenschwerpunkte präsentieren. Neue Veranstaltungsformate, z.B. der „FreiRaum“ sollen einen intensiven fachlichen Austausch – auch zwischen erfahrenen Akteuren und jungen Naturschützer*innen - ermöglichen.

Offene Foren, Exkursionen, Ausstellungen, Infostände und Poster-Sessions sowie eine Fülle attraktiver Veranstaltungen der hessischen Naturschutzverbände ergänzen das Vortrags- und Diskussionsprogramm.

Mit diesem vielfältigen Angebot bietet der 35. DNT eine Plattform für aktuelle Fachinformationen aus zentralen Themenbereichen des Naturschutzes und unterstützt einen umfassenden Austausch zwischen beruflichem und ehrenamtlichem Naturschutz zu wichtigen Fach- und Zukunftsfragen.

Wir freuen uns, Sie in Wiesbaden begrüßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam für einen erfolgreichen Naturschutz zu arbeiten.

Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V.
Bundesamt für Naturschutz
Deutscher Naturschutzring
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Die aktuellen Entwicklungen des Programms können Sie hier auf der Webseite verfolgen.