Sie sind hier: Programm

01.-05. September 2020 in Wiesbaden

Tagungsprogramm DNT 2020

STADT-LAND-FLUSS –  Welche Natur wollen wir?

Unter dem Motto: „STADT-LAND-FLUSS – welche Natur wollen wir“ – sucht der DNT 2020 nach Antworten auf drängende Fragen, die sich durch den schnellen Wandel unserer Städte und der ländlichen Räume für den Naturschutz aufwerfen:

Welchen Stellenwert haben der Naturschutz, die Landschaftspflege und der Erhalt der natürlichen Ressourcen in diesem Veränderungsprozess? Wie kann das Wachstum der neuen Schwarmstädte naturverträglich und klimaschonend bewältigt werden? Wie wird der ländliche Raum als Arbeitsplatz und Wohnort auf nachhaltige Weise attraktiver? Kommt der Naturschutz unter die Räder der neuen Entwicklungen oder kann er sich als Quelle vielfältiger Ökosystemleistungen in einer attraktiven Kulturlandschaft mit hohem Erholungswert behaupten. Welche Bündnispartner kann der Naturschutz gewinnen, um erfolgreich den schnellen Wandel in Stadt und Land mitzugestalten?

Das Land Hessen mit seiner Metropolregion Rhein-Main, ist – wie kaum eine andere Region in der BRD - mit seiner städtischen Verdichtung und dessen weitem Einzugsbereich, aber auch seinen reichhaltigen und vielfältigen Mittelgebirgs- und Auenwäldern dafür prädestiniert, das weit gespannte Motto-Thema in all seinen Facetten zu beleuchten und sowohl Probleme als auch Lösungen aufzuzeigen, die von bundesweiter Relevanz sind. Herausforderungen wie z.B. die Attraktivität ländlicher Räume zu steigern, um die Abwanderung in die Schwarmstädte zu vermindern, bestehen auch in vielen anderen Regionen Deutschlands.

Neben den Fragestellungen, die sich mit dem Motto auseinandersetzen, werden – wie bei jedem DNT - auch viele weitere Themen-Bereiche behandelt.

Die aktuellen Entwicklungen des Programms können Sie hier auf der Webseite verfolgen.