Wildnis in die Schulen bringen – Kontroversen um Beutegreifer als Lernanlass
Dr. Nadin Hermann
Umweltbildungszentrum SCHUBZ (Schulbildungs-
zentrum) e.V. der Hansestadt Lüneburg
Transformative Bildung anstoßen über die Einbindung von Naturschutzkonflikten in den Unterricht, ist die Idee von Kontroversen um Beutegreifer wie Wolf, Bär und Luchs als Bildungsanlass. Die Rückkehr dieser großen Wildtiere provoziert Interessenskonflikte. Auf Bundesebene wird darüber beraten, wie wir mit Konflikten, Risiken und Unsicherheiten, die sich aus dem Zusammenleben ergeben, umgehen sollen. Der Vortrag möchte Impulse geben, wie solche Naturschutzkonflikte mit innovativen, interdisziplinären und partizipativen Methoden schulisch als Lernanlässe implementiert werden können. Transformatives Lernen und Partizipation sind dabei wichtige Anker, die Lernende befähigen, ein Verständnis für die Sichtweisen verschiedener Interessengruppen zu entwickeln und sachliche Dialoge zu gesellschaftlichen Herausforderungen zu führen.