Zukunftsmodell Ökolandbau? Die Perspektiven des Ökolandbaus zwischen Ernährungssicherheit, Flächenkonkurrenz und Naturschutzzielen

Jan Plagge

Bioland e.V. , Mainz

Der Bioland-Verband steht mit seinen Mitgliedern für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Landwirtschaft, der es gelingt Teil gesamtgesellschaftlicher Lösungen zu sein. Der ökologische Landbau steht bereits heute für ein System, dass aktiv an Strategien zum Klima- und Biodiversitätsschutz bei gleichzeitiger Produktion hochwertiger Nahrungsmittel arbeitet.
Wie hoch die Bereitschaft ist, neue Wege zu gehen und Lösungsansätze zu erarbeiten, zeigt die Bioland-Biodiversitäts-Richtlinie, die seit 2021 in Kraft ist. Die Erzeuger verpflichten sich damit, Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität zu ergreifen, die über die positiven Effekte der organisch-biologischen Wirtschaftsweise (z.B. Herbizidverzicht, Reduktion von Nährstoffüberschüssen durch Verzicht auf chemisch-synthetische Düngemittel und flächengebundene Tierhaltung) hinausgehen.