Zum Hauptinhalt springen

DNT-Galerie

Veranstaltungsbegleitende Kunstausstellung

Auf dem 36. Deutschen Naturschutztag haben wir erstmalig den Blick auf das Thema Naturschutz um kreative Perspektiven erweitert und  Künstler:innen aufgerufen, uns Arbeiten zu senden.
Wie nehmen Künstler:innen den Diskurs rund um das Motto und die Themen des DNT wahr? Was läuft gut – was läuft schief? Welche Aussichten gibt es für unsere Zukunft? Welche Möglichkeiten gibt es, Naturschutz zu leben – global, lokal, individuell?

Aus einer Vielzahl von Einsendungen, die uns auf unsere Ausschreibung hin erreicht haben, sind Arbeiten folgender Künstler:innen vom DNT-Gremium ausgewählt worden:

Ghaku Okazaki: Natural Mystic

Live-Wandmalerei

Gerhard Mester

12 Karikaturen zu Natur, Landnutzung und Klima

Silke Nowak: Raised Hides

Skulptur im Park

Clemens Söllner: Erbseneule

Holzmosaik aus 30 Holzarten

Ursula und Frank Wendeberg: Im Vielklang mit der Natur. Auf dem Klangteppich der Wildnis durch die deutschen Nationalparks

Ohrenkino

Die DNT-Galerie hat als begleitendes Ausstellungsformat während des Veranstaltungszeitraums stattgefunden. Das Ziel war dabei der direkte Austausch vor Ort.
Die Künstler:innen sind im HCC in einen direkten Dialog mit den Naturschützer:innen vor Ort getreten – sei es durch die Vorstellung Ihres Kunstwerkes/-projektes sowie eines Workshops.