Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltige Agrarprodukte: Warum biologische Vielfalt eine Schlüsselaufgabe im Lebensmittelsektor sein muss

Global Nature Fund, Radolfzell

Integration der Biologischen Vielfalt in Agrarlieferketten

Im Lebensmittesektor wird der Verlust der Biodiversität inzwischen als Mega-Thema verstanden. Unternehmen entlang der landwirtschaftlichen Lieferketten und Naturschutzorganisationen arbeiten an praktikablen Methoden, um Biodiversität zu integrieren und die Biologische Vielfalt wirksam zu schützen.

Verschiedene Werkzeuge finden in Deutschland und international inzwischen Anwendung. Dazu gehören Ansätze, mit denen Unternehmen konkret und systematisch einen negativen Einfluss reduzieren können. Gleichzeitig gibt es systemische Ansätze, die über Nachhaltigkeitszertifizierungen zu einer wirksamen Berücksichtigung der Biodiversität führen und eine Wirkung weit über einzelne Kulturen, Lieferketten und Regionen hinweg entfalten.

Moderiert vom Global Nature Fund stellen Vertreter von Unternehmen, Nachhaltigkeitszertifizierungen und Naturschutzorganisationen verschiedene Herangehensweisen, Projekte und Werkzeuge vor und diskutieren mit den Anwesenden die weiteren Herausforderungen.

Die Aktivitäten werden vom Verein Food for Biodiversity, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie im Rahmen des Projektes From Farm to Fork der Internationalen Klimaschutzinitiative aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.