Skip to main content

Zukunftskommission Landwirtschaft: "Gemeinsame Vision zur Zukunft der Landwirtschaft"

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Berlin

Der Zukunftskommission ist es gelungen, von Agrarindustrie und Bauernverband bis hin zu Umwelt-, Verbraucher- oder Tierschutzorganisationen gemeinsam eine Zukunftsvision für Landwirtschaft und Ernährung zu erarbeiten. In einer Zeit, in der sich an so vielen Stellen Vertreter unterschiedlicher Sichtweisen so unversöhnlich gegenüberstehen, ist das bereits ein wichtiges Ergebnis.
Das wurde aber nicht durch vagen Zukunftsnebel und mehrdeutige Kompromisse erkauft. Die Mitglieder der Kommission waren sich einig, dass es einer grundlegenden Transformation eines Ernährungssystems bedarf, in dem billige Nahrungsmittel zu günstigen Preisen zulasten von Allgemeingütern produziert werden und in dem gleichzeitig landwirtschaftliche Betriebe keine Perspektive mehr für sich erkennen können. Dieser Umbau wird teuer. Und es wird noch sehr viel teurer, wenn er unterbleibt.