Skip to main content

(Keine) Biodiversität in der nichtfinanziellen Berichterstattung deutscher Unternehmen

Dr. Christian Lautermann

Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Berlin

 

Das Thema Biodiversität besitzt weder in der verpflichtenden nichtfinanziellen Berichterstattung noch in der freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung von deutschen Großunternehmen einen nennenswerten Stellenwert.

Wenige Ausnahmen formulieren zumindest eine Ambition zum Erhalt der biologischen Vielfalt oder beschreiben gar konkrete Handlungsansätze zur Reduzierung der Auswirkungen auf die Biodiversität.

Hauptgrund für die ausbleibende Berichterstattung zu Biodiversität ist (neben der relativ geringen Präsenz des Themas im öffentlichen Diskurs) das fehlende Bewusstsein der Unternehmen für die Relevanz dieses Themas.