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Neue Finanzierungsinstrumente für Naturschutzleistungen: Das Beispiel AgoraNatura

Margarethe Schneider

Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V., Müncheberg

 

• Private Akteure können motiviert werden, sich an Naturschutzfinanzierung zu beteiligen, um ein Mehr an Naturschutz zu ermöglichen und den Verlust von Biodiversität zu stoppen bzw. umzukehren (ein Baustein!).
• Es müssen neue Wege gefunden werden, um Privatpersonen und Unternehmen für ein finanzielles Engagement zu motivieren. Es bedarf insbesondere einer verstärkten Ansprache von Unternehmen – der politische und gesellschaftliche Druck ist noch nicht hoch, business cases für Biodiversität fehlen überwiegend.
• Ökosystemleistungen können als zusätzliches Argument dienen (Nutzenargument), digitale Lösungen das Zusammenbringen von Naturschutzanbietern und Finanziers erleichtern.
• AgoraNatura stellt eine mögliche institutionelle Lösung dar. Als Online-Marktplatz für Naturschutz ermöglicht AgoraNatura gezieltes, greifbares und ökologisch effektives Engagement.