Ausstellung Digital

Informieren Sie sich über Organisationen, aktuelle Projekte und Ausstellungen!

Der Deutsche Naturschutztag bietet traditionell Naturschutzverbänden, nonprofit-Organisationen oder sonstigen Einrichtungen, die sich mit Naturschutz(Themen) auseinandersetzen, die Möglichkeit, im Rahmen einer Ausstellung ihre Organisation, Arbeit , Themen, Projekte oder Exponate, vorzustellen.  Corona-bedingt konnte im Rahmen des 35. Deutsche Naturschutztags keine Ausstellung vor Ort in Wiesbaden stattfinden. Stattdessen gab es eine digitale Präsentation auf unserer Webseite an.

Für den 36. Deutschen Naturschutztag 2022 im Hannover Congress Centrum stehen die Zeichen gut, dass die Ausstellung ein Teil der Präsenzveranstaltung sein wird. Wir laden Sie herzlich dazu ein, als Aussteller dabei zu sein.

Falls Sie Interesse haben Ihren Verband bzw. Ihre Einrichtung im Rahmen dieser Ausstellung – passend zum Thema - zu präsentieren, wenden Sie sich bitte per Mail an den BBN (medien@bbn-online.de).

Museum Wiesbaden

Aktuelle Ausstellungen

UNESCO-Welterbe "Buchenwälder"

Im Netz durch Europas Wildnis pirschen

Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende KNE

Wie es gelingen kann, im Konfliktfeld von Naturschutz und Energiewende gemeinsame Lösungen zu finden.

Bundesverband WindEnergie

Im Einklang mit Naturschutz die Energiewende gestalten

Bundesamt für Naturschutz (BfN)

#10jahrebpbv – Zehn Jahre Bundesprogramm Biologische Vielfalt

FInal – Förderung von Insekten

Insektenschutz zusammen mit der Landwirtschaft - mit nachwachsenden Rohstoffen und integriertem Anbau

Landesjagdverband Hessen e. V. (LJV)

Ehrenamtlicher Natur- und Artenschutz in über 2.500 hessischen Jagdbezirken

Deutscher Olympischer Sportbund

Sport in Natur und Landschaft – Sport mit Verantwortung

Das Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt"

Für Mensch und Natur

NABU-Bundesverband

Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher*innen.

Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND)

Forschen – Schützen – Mitmachen: Diese Natur wollen wir!

ANL

Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege

Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege ist seit 1976 die Bildungs- und Forschungseinrichtung in Bayern für einen modernen Naturschutz, Landschaftspflege und innovative Umweltbildung. Sie gehört zum Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Die Aufgaben sind Bildung, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit.

HGON

Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Unser Auftrag ist kein geringerer als der Erhalt der Artenvielfalt in Hessen. Wir kämpfen für naturnahe Wälder, vielfältige Wasserwelten und artenreiche Kulturlandschaften.

ISWSS15

15. INTERNATIONAL SCIENTIFIC WADDEN SEA SYMPOSIUM

Der Naturpark Rhein-Taunus

ErLebensRaum Stadt, Land, Fluss

Der Naturpark Rhein-Taunus liegt zwischen Stadt (Wiesbaden), Land (Rheingau und Taunus) und Fluss (Rhein). Er zeichnet sich aus durch eine Vielfalt an verschiedensten Natur- und Kulturschätzen auf einer Fläche von 810 m² und einem Waldanteil von 62 Prozent. Das macht ihn zu Hessens waldreichstem Naturpark.

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Das Reich der urigen Buchen und Eichen

Der im Norden Hessens gelegene 7.688 Hektar große Nationalpark Kellerwald-Edersee schützt einen der letzten großen Rotbuchenwälder Mitteleuropas. Seine Hainsimsen-Buchenwälder haben einen überdurchschnittlich hohen Altholzanteil, beherbergen Urwaldrelikte und zählen aufgrund ihrer Unzerschnittenheit und Naturnähe zu den wertvollsten Waldgebieten der europäischen Mittelgebirge.

Bundesverband Beruflicher Naturschutz e. V.

Ihre Interessensvertretung im Berufsfeld Naturschutz und Landschaftspflege

Der BBN ist der Berufsverband derjenigen, die professionell für Naturschutz und Landschaftspflege in Verwaltung, Verbänden, freier Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Publizistik tätig sind oder sich noch in der Ausbildung befinden.